Dr. Thomas Keppert

Nicht befangen meint das Gericht: Dr. Thomas Keppert

Der gerichtlich bestellte Gutachter Dr. Thomas Keppert hat kein Problem damit, dass er von Unternehmen in denen  KR Friedrich Scheck Gründer und Vorstand, seines Zeichens Beschuldigter in Sachen YLine und einer der finanziellen Gewinner der YLine- zeitgleich zur  Gutachtenserstellung im  Strafverfahren für die YLine Immobilienbewertungsaufträge übernahm.  Dabei hat der Gutachter von KR Friedrich Scheck bzw. dessen Unternehmen viel Geld für extensive Immobilienbewertungen bekommen. Die sich daraus möglicherweise ergebene Befangenheit wurde von mehreren Beschuldigten angezeigt. Unter anderem auch von der Wirtschaftsprüferin Mag. Sixt. (hier die Befangenheitsanzeige_Keppert).

Das Gericht sieht darin keine Befangenheit. Das österreichische Gericht ist davon überzeugt, dass maximal eine entfernte Geschäftsbeziehung zwischen dem Vorstand eines börsenotierten Immobilienunternehmens und dem beauftragten Immobilienbewerter vorliegt und im übrigen war Wolfgang Lösch (damaliger Mitvorstand von Friedrich Scheck) zuständig für die Besprechungen mit Dr. Keppert. Dr. Keppert und Fritz Scheck – CEO  und zuständig für die Finanzen und Investors Relation haben sich defacto ja gar nie gesehen. Jeder der Fritz Scheck kennt und der die Umstände bei der ECO Business Immobilien AG kannte – kann nur darüber lächeln.

Dem Strafgesetz genügt bereits der Anschein der Befangenheit, um einen Gutachter abzulehnen. Ein gerichtlich bestellter Gutachter, der für ein Unternehmen eines Beschuldigten arbeitet und dabei viel Geld von diesem Unternehmen als Honorar für diverse Privatgutachten erhält, erzeugt aber bei einem österreichischen Richter keinen Anschein von Befangenheit.

[wird fortgesetzt mit der Antwort des Gerichts]

Join the conversation! 1 Comment

  1. […] diverse Immobiliengutachten für die kommerzialrätlichen Unternehmen durchgeführt (siehe auch meine Notizen dazu). Im Geschäftsbericht der damals börsennotierten ECO Business Immobilien AG, die von von Scheck […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

About Redakteur

Gründer und CEO von YLine und damit ein authentischer Berichterstatter über die spannende Zeit des wirtschaftlichen und politischen Wechsels am Ende des alten Jahrtausends.

Kategorie

Unterlagen