YLine Internet-PCs sorgen für Internet-Boom in Österreich

YLine Internet-PCs sorgen für Internet-Boom in Österreich

Die frühe Entwicklung des Internets ist in Österreich untrennbar mit der YLine verbunden. Das geht in dem ganzen Trubel rund um die Kapitalmarktgeschichten und die Streitigkeiten mit der IBM gerne unter.

Ich habe mir heute nachmittags die entsprechenden Daten nochmals angesehen. An dieser Stelle möchte ich wiederholterweise festhalten, dass wir unsere Internet-PC-Projekte mit der Niedermeyer-Kette (damals eine T-Mobile-Tochter) und der NEWS-Gruppe von Dezember 1999 bis zum Frühjahr 2000 durchführten. Zuvor und parallel dazu hatten wir bereits Internet-Zugangsprogramme laufen, die damals wirklich erfolgreich waren.

Das war jene Phase, in welcher das Internet nach einem Bericht des GfK Online-Monitor Austria in Österreich durch einen „extremen Zuwachs“ den Durchbruch hatte – und YLine einen beachtlichen Marktanteil. Nachdem wir unsere Aktivitäten zurückgefahren hatten, stagnierte das Wachstum einige Monate (siehe Grafik links).

Das habe ich mir jetzt nicht aus den Fingern gesogen, sondern wird genauso in einem GfK-Bericht zur Internet-Situation in Österreich (vollständiger Bericht als PDF hier) beschrieben.

GfK-Bericht zur Internet-Situation in Österreich

GfK-Bericht zur Internet-Situation in Österreich

Der extreme Zuwachs an Internet-Nutzern ist hauptsächlich den damaligen Aktivitäten der YLine aber auch der New Economy jener Zeit zu verdanken. Speziell die Öffentlichkeitswirkung der NEWS-Aktion hat das Thema Internet im „netzmäßigen Entwicklungsland“ Österreich damals ungemein gefördert. Um das auch einmal gesagt zu haben. Als wir uns dann zurückgenommen haben, verfiel auch das Wachstum wieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

About Redakteur

Gründer und CEO von YLine und damit ein authentischer Berichterstatter über die spannende Zeit des wirtschaftlichen und politischen Wechsels am Ende des alten Jahrtausends.

Kategorie

Unternehmen

Schlagwörter

,