Aus der Sicht eines externen Beobachters ist das Umfeld der Hauptverhandlung und die sich kurz vor der Hauptverhandlung intensivierende Dynamik wahrscheinlich spannender als alle TV-Gerichtsserien. Als Betroffener hält sich der Unterhaltungsaspekt verständlicherweise eher in engen Grenzen.

Dr. Oliver Scherbaum

Dr. Oliver Scherbaum

Jetzt hat ein Wechsel in der Verteidigung stattgefunden. Dr. Michael Rohregger, der bisher mich verteidigt hat, übernimmt ab sofort mit meiner ausdrücklichen Zustimmung (die ist dafür erforderlich) die Verteidigung der angeklagten Wirtschaftsprüferin von Ernst & Young. Dabei wird er unterstützt von Dr. Gerold Wietrzyk von kwr. Meine Verteidigung hat Dr. Oliver Scherbaum übernommen.

Dr. Michael Rohregger

Dr. Michael Rohregger

Diese Rochade war – mein Wort darauf – nicht geplant, entstand also spontan aus diversen Ereignissen. Aber mir gefällt, was sich da ergibt. Ich meine, damit sind wir auch gegen eventuelle, derzeit nicht erkennbare Untergriffe aus dem Hinterfeld ehemaliger Investmentbanker und -gesellschaften gut abgesichert bzw. kann das im Hauptverfahren effizient hinterfragt werden. Auf meiner Seite kann damit den schwerpünktlichen Vorhaltungen in Richtung meines privaten Umfeldes, die einen großen Teil des Aktes einnehmen, effizient entgegnet werden.

Auch im Hinblick auf die IBM könnte sich damit die Auseinandersetzung inhaltlich verbessern. Die Wirtschaftsprüferin sieht auf Grund der nach der Insolvenz aufgetauchten Unterlagen das Darlehen von IBM bekanntlich als eigenkapitalersetzend und zudem die Forderungen der IBM Anfang 2001 als gar nicht mehr in der YLine. Das wiederum hat unmittelbare Auswirkungen auf die Fragen Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung und Bilanzierung.

Mal sehen, was sich da noch so tut in den nächsten Tagen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

About Redakteur

Gründer und CEO von YLine und damit ein authentischer Berichterstatter über die spannende Zeit des wirtschaftlichen und politischen Wechsels am Ende des alten Jahrtausends.

Kategorie

Gericht